Klasse 2000 - Grundschule Gebhardshain

Hauptmenü:

Aktivitäten
Bei dem Programm "Klasse 2000 - Stark und gesund in der Grundschule" lernen die Kinder, was sie tun können, damit es ihnen selbst und anderen gut geht: körperlich, psychisch und sozial. Die Stunden sind für das 1. bis 4. Schuljahr konzipiert und werden, passend zu den Bildungsplänen, in den Unterricht integriert. Dabei arbeiten die Lehrkräfte mit sogenannten Gesundheitsförderern zusammen, auch die Eltern werden mit einbezogen. Unsere Gesundheitsförderin heißt Frau Zauder. Sie besucht jede Klasse zwei - bis dreimal pro Schuljahr. Diese Stunden machen den Kindern immer besonders viel Spaß! Finanziert wird das Konzept "Klasse 2000" durch Patenschaften (z.B Volksbank Gebhardshain, Sparkasse Gebhardshain, Lions Club, BKK Vital, Westerwald - Apotheke und andere). Vielen Dank, dass Sie durch eine Patenschaft unsere Bemühungen hinsichtlich der Gesundheitserziehung unserer Schülerinnen und Schüler unterstützen!

Das sind die Themen:
  • Gesund essen und trinken (z.B. Wasser als Durstlöscher, Obst und Gemüse: 5 am Tag, Ernährungspyramide...)
  • Bewegen und entspannen (z.B. Bewegungspausen, Entspannungsübungen, Umgang mit Stress...)
  • Sich selbst mögen und Freunde haben (z.B. den eigenen Körper wertschätzen, freundlich miteinander reden, im Team arbeiten, anderen helfen...)
  • Probleme und Konflikte lösen (z.B. mit Angst und Wut richtig umgehen, gewaltfreie Lösungen finden...)
  • Kritisch denken und Nein sagen (z.B. Gefahren von Tabak und Alkohol kennen, Nein sagen bei Gruppendruck...)

Das Ziel des Programms "Klasse 2000" ist die Entwicklung eines gesunden Lebensstils und Vorbeugung von Sucht und Gewalt durch Förderung von Lebenskompetenzen, d.h.

• Die Kinder kennen ihren Körper und wissen, was sie tun können, um gesund zu bleiben und sich wohlzufühlen.
  • Den Kindern ist es wichtig, gesund zu sein und sie sind überzeugt, selber etwas dafür tun zu können.
  • Die Kinder besitzen praktische Fertigkeiten, um gesund mit sich und anderen umzugehen.

Weil mittlerweile alle Klassen unserer Schule an dem Programm teilnehmen, haben wir das "Klasse 2000" - Zertifikat erhalten und sind nun eine "Klasse 2000" - Schule!